Fördertopf 2017 - 16 Projekte – 18.850€

Wie in den letzten Jahren hat die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf auch im Jahr 2017 wieder Projekte, Initiativen und Vereine aus Bergedorf mit ehrenamtlichem Bezug aus unserem Fördertopf finanziell unterstützt. In diesem Jahr wurden 16 Projekte mit 18.850€ gefördert.

So haben wir der Bergedorfer Tafel bei der Beschaffung eines neuen Auslieferfahrzeugs geholfen. Neben der Assisi-Kirche in Neu-Allermöhe wird seit 15 Jahren ein kleines „Container-Dorf“ für Obdachlose von Ehrenamtlichen betreut. Aus Mitteln des Fördertopfs konnten zehn dringend benötigte neue Matratzen beschafft werden. Der AWO-Kreisverband Bergedorf richtet traditionell für etwa 100 einsame und mittellose Menschen aus Bergedorf am 24.12. ein Weihnachtsessen im Lichtwarkhaus aus. Das finden wir eine tolle Idee und konnten die Hälfte der Kosten beitragen.

Liste aller geförderten Einrichtungen 2017

Die Looki e.V. ist jetzt vor Überschwemmungen geschützt

Und alle Tiere im Trockenen

Im Februar 2022 wurde das Vereinsgelände der Looki e.V. durch starke Stürme und Dauerregen schwer geschädigt. Dächer der Freigehege wurden weggerissen, der Boden konnte die Wassermengen nicht aufnehmen und der verschlammte Entwässerungsgraben lief über. Das Grundstück stand zu 60 % unter Wasser und die Tiere mussten evakuiert werden.

Ein Gartenbaubetrieb in Allermöhe hatte im Mai 2022 drei Tage Zeit, dem Verein bei Schutzmaßnahmen vor Überschwemmung des Grundstücks zu helfen. Unter Einsatz eines Baggers wurde der vorhandene Entwässerungsgraben einen Meter tief ausgehoben und verbreitert. Da die Wege zwischen den Gehegen zu schmal waren, fuhren fünf Arbeitskräfte den Erdaushub mit Schubkarren weg und füllten mit der Erde Senken auf dem Grundstück auf. Die Feinarbeit, das Verteilen der Erde mit Harken, wurde später von den Praktikantinnen erledigt.

Die SHiP - Stiftung für Engagement in Bergedorf hat die Arbeiten mit 2.000€ unterstützt.

Der Verein hofft, nun auf kommende Regenfälle gut vorbereitet zu sein.

LOOKI e.V. ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein, der seit 2017 auf einem von der Stadt gepachteten Grundstück in Hamburg-Bergedorf eine Auffangstation für kleine Wildtiere unterhält. 2021 wurde die Station um einen Gnadenhof für Nutztiere (Kamerunschafe, Hühner, Laufenten und Wachteln) erweitert. Hier können Sie sich über die Arbeit der Looki e.V. informieren.

Ausbaggerung des Grabens
Ausbaggerung des Grabens