Fördertopf 2018 - 16 Projekte – 18.824€

Auch im Jahr 2018 haben sich wieder viele Vereine, Initiativen und Projekte mit ehrenamtlichem Bezug bei uns gemeldet und sich um finanzielle Hilfe aus dem Fördertopf der SHiP beworben. 16 Projekte wurden mit insgesamt 18.824€ gefördert.

Seit nunmehr vier Jahren kümmert sich die Flüchtlingshilfe Kirchwerder um die Bewohner der Wohnunterkunft auf dem Sülzbrack. Mit Hilfe unserer Förderung konnte der Verein den Kindern Besuche ins Planetarium, zu Hagenbecks Tierpark oder auf den Hamburger Dom ermöglichen. Mit dem Förderverein Vierländer Ewer haben wir vereinbart, Fahrten für Menschen mit geringem Einkommen durchzuführen. In 2018 haben 20 Mädchen aus dem Mädchentreff „Dolle Deerns“ eine von der SHiP finanzierte Tour in den Hamburger Hafen mit dem Ewer durchführen können.

Liste aller geförderten Einrichtungen 2018

Eine Reise nach Lüneburg für die Kindergruppe SMARTIES

Im August 2022 hat die Kinder- und Jugendgruppe SMARTIES vom Verein PLGE e.V. ihre jährliche Reise unternommen. Für insgesamt 21 Kinder im Alter von 5- 14 Jahren ging es ins Lüneburger Umland. Die Reise richtet sich vor allem an Kinder aus sozialschwachen Familien. Viele von ihnen waren noch nie im Urlaub. Vor Ort wurde den Kindern ein buntes Programm geboten. Dieses ging von einer historischen Stadtführung über einen Schwimmbadbesuch, Klettern und Spieleabende. Bei den Aktivitäten haben sie sich als Gruppe besser kennengelernt und sind über ihre eigenen Fähigkeiten hinausgewachsen. Alle hatten einen riesen Spaß! Die SHiP hat die Reise mit insgesamt 1.030€ teilgefördert.

Der Verein Positive Life Global Empowerment (PLGE) e.V ist seit 2014 im In- und Ausland für kulturelles Miteinander, Lernen, Toleranz, Kinder und Jugendliche und Vielfalt aktiv. Die Kinder- und Jugendgruppe SMARTIES trifft sich alle 14 Tage in Nettelnburg. Die Gruppe engagiert sich für ein vielfältiges Bergedorf mit Bildung, Kultur und interkulturellem Austausch. Dabei werden verschiedene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-14 Jahren angeboten, die die Toleranz fördern.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit von PLGE e.V..