Fördertopf 2019 - 20 Projekte – 26.810€

Gute Nachrichten: aufgrund einer großzügigen Erbschaft an die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf waren wir endlich in der Lage, das Budget für den Fördertopf um 50% zu erhöhen. Und das war auch nötig, denn insgesamt haben wir im Jahr 2019 etwa 20 Projekte mit Summen von 250€ bis 3.000€ gefördert. Wir freuen uns über das vielfältige freiwillige Engagement in unserem Bezirk, und dass immer mehr Vereine und Initiativen uns kennen und uns Vertrauen schenken.

Dem Jungentreff Plus der AWO in Lohbrügge haben wir eine Floßfahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte ermöglicht. Der Bergedorfer ambulante Hospizdienst brauchte für neue freiwillige Helfer:innen Fördergeld für die Ausbildung zu Trauer- und Sterbebegleiter:innen. Außerdem wurde ein eintägiger Clown-Workshop ermöglicht. Zum ersten Mal haben wir den Verein Bergedorf im Wandel unterstützt und zwar bei der Beschaffung eines Lastenfahrrads. Das Fahrrad mit dem Namen ZORA kann bei der Fahrradstation am Bergedorfer Bahnhof kostenlos ausgeliehen werden.

Liste aller geförderten Einrichtungen 2019

Die Looki e.V. ist jetzt vor Überschwemmungen geschützt

Und alle Tiere im Trockenen

Im Februar 2022 wurde das Vereinsgelände der Looki e.V. durch starke Stürme und Dauerregen schwer geschädigt. Dächer der Freigehege wurden weggerissen, der Boden konnte die Wassermengen nicht aufnehmen und der verschlammte Entwässerungsgraben lief über. Das Grundstück stand zu 60 % unter Wasser und die Tiere mussten evakuiert werden.

Ein Gartenbaubetrieb in Allermöhe hatte im Mai 2022 drei Tage Zeit, dem Verein bei Schutzmaßnahmen vor Überschwemmung des Grundstücks zu helfen. Unter Einsatz eines Baggers wurde der vorhandene Entwässerungsgraben einen Meter tief ausgehoben und verbreitert. Da die Wege zwischen den Gehegen zu schmal waren, fuhren fünf Arbeitskräfte den Erdaushub mit Schubkarren weg und füllten mit der Erde Senken auf dem Grundstück auf. Die Feinarbeit, das Verteilen der Erde mit Harken, wurde später von den Praktikantinnen erledigt.

Die SHiP - Stiftung für Engagement in Bergedorf hat die Arbeiten mit 2.000€ unterstützt.

Der Verein hofft, nun auf kommende Regenfälle gut vorbereitet zu sein.

LOOKI e.V. ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein, der seit 2017 auf einem von der Stadt gepachteten Grundstück in Hamburg-Bergedorf eine Auffangstation für kleine Wildtiere unterhält. 2021 wurde die Station um einen Gnadenhof für Nutztiere (Kamerunschafe, Hühner, Laufenten und Wachteln) erweitert. Hier können Sie sich über die Arbeit der Looki e.V. informieren.

Ausbaggerung des Grabens
Ausbaggerung des Grabens