Fördertopf 2020 - 21 Projekte – 31.158€

Noch nie hat die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf so viele Vereine gefördert wie im Jahr 2020. Insgesamt hat die SHiP im ersten Jahr der Pandemie mit über 30.000 Euro unterschiedlichste Vorhaben von 21 Bergedorfer Initiativen und Vereinen unterstützt.

Schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 haben viele Vereine neue Ideen entwickelt, um das ehrenamtliche Engagement in unserem Bezirk am Leben zu erhalten. Insbesondere die durch die Pandemie am meisten Betroffenen waren das Ziel des Engagements: Obdachlose, Erkrankte und Menschen mit geringem Einkommen. Die Bergedorfer Tafel, das Kinderkulturhaus Lohbrügge (KIKU), das Kulturhaus Serrahn Eins, die Bergedorfer Engel, der Verein mittendrin! in Bergedorf Süd, sie alle haben bei ihren Vorhaben während der Pandemie viele zusätzliche Anforderungen meistern müssen. Die finanzielle Förderung durch die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf hat dabei viel möglich gemacht.

Liste aller geförderten Einrichtungen 2020

Die Looki e.V. ist jetzt vor Überschwemmungen geschützt

Und alle Tiere im Trockenen

Im Februar 2022 wurde das Vereinsgelände der Looki e.V. durch starke Stürme und Dauerregen schwer geschädigt. Dächer der Freigehege wurden weggerissen, der Boden konnte die Wassermengen nicht aufnehmen und der verschlammte Entwässerungsgraben lief über. Das Grundstück stand zu 60 % unter Wasser und die Tiere mussten evakuiert werden.

Ein Gartenbaubetrieb in Allermöhe hatte im Mai 2022 drei Tage Zeit, dem Verein bei Schutzmaßnahmen vor Überschwemmung des Grundstücks zu helfen. Unter Einsatz eines Baggers wurde der vorhandene Entwässerungsgraben einen Meter tief ausgehoben und verbreitert. Da die Wege zwischen den Gehegen zu schmal waren, fuhren fünf Arbeitskräfte den Erdaushub mit Schubkarren weg und füllten mit der Erde Senken auf dem Grundstück auf. Die Feinarbeit, das Verteilen der Erde mit Harken, wurde später von den Praktikantinnen erledigt.

Die SHiP - Stiftung für Engagement in Bergedorf hat die Arbeiten mit 2.000€ unterstützt.

Der Verein hofft, nun auf kommende Regenfälle gut vorbereitet zu sein.

LOOKI e.V. ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein, der seit 2017 auf einem von der Stadt gepachteten Grundstück in Hamburg-Bergedorf eine Auffangstation für kleine Wildtiere unterhält. 2021 wurde die Station um einen Gnadenhof für Nutztiere (Kamerunschafe, Hühner, Laufenten und Wachteln) erweitert. Hier können Sie sich über die Arbeit der Looki e.V. informieren.

Ausbaggerung des Grabens
Ausbaggerung des Grabens