Fördertopf 2020 - 21 Projekte – 31.158€

Noch nie hat die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf so viele Vereine gefördert wie im Jahr 2020. Insgesamt hat die SHiP im ersten Jahr der Pandemie mit über 30.000 Euro unterschiedlichste Vorhaben von 21 Bergedorfer Initiativen und Vereinen unterstützt.

Schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 haben viele Vereine neue Ideen entwickelt, um das ehrenamtliche Engagement in unserem Bezirk am Leben zu erhalten. Insbesondere die durch die Pandemie am meisten Betroffenen waren das Ziel des Engagements: Obdachlose, Erkrankte und Menschen mit geringem Einkommen. Die Bergedorfer Tafel, das Kinderkulturhaus Lohbrügge (KIKU), das Kulturhaus Serrahn Eins, die Bergedorfer Engel, der Verein mittendrin! in Bergedorf Süd, sie alle haben bei ihren Vorhaben während der Pandemie viele zusätzliche Anforderungen meistern müssen. Die finanzielle Förderung durch die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf hat dabei viel möglich gemacht.

Liste aller geförderten Einrichtungen 2020

Kinofeeling im White Cube Bergedorf

Dank einer neuen Leinwand

Seit 15 Jahren organisiert in Bergedorf ein kleiner Kreis von ehrenamtlichen Filmenthusiat:innen Filmvorstellungen. Bis jetzt wurden an die 150 Dokumentarfilme gezeigt. Das Projekt fing zunächst im Kulturforum Serrahn 1 an, siedelte dann rüber in ein Bergedorfer Café und hat nun seinen Platz im Kunst- und Kulturverein White Cube e.V. in der Kurt-A.-Körber-Chaussee gefunden. Die Räumlichkeiten sind für einen Kinoabend perfekt, denn der Jazz Club im White Cube verfügt über einen HD-Beamer, eine gute Tonanalage und Räume, die sich abdunkeln lassen. Was fehlte war eine Leinwand. Die Leinwand hat die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf gerne mit einer Summe von 550,00€ gefördert.

Jetzt kann wieder jeden letzten Mittwoch im Monat im WhiteCubeKino ein Dokumentarfilm gezeigt werden. Zu den Vorstellungen sind alle willkommen und es ist keine Voranmeldung nötig. Der Eintritt ist kostenlos, da die Filmvorstellungen ehrenamtlich organisiert werden, sind Spenden gerne gesehen, um die Vorstellungsrechte für die Filme zu erwerben.

Der Kunst- und Kulturverein White Cube Bergedorf e.V. ist eine Kulturstätte in Bergedorf, die regelmäßig kulturelle und vor allem musikalische Veranstaltungen im Programm hat. Dabei wird kein Eintritt verlangt, sondern um Spenden für die Musiker:innen und den Betrieb des Hauses gebeten.

Hier sehen Sie das vielfältige Programm.

Kinovorstellung im White Cube
Bild: Kunst- und Kulturverein White Cube Bergedorf e.V.