Fördertopf

Zum Förderantrag

Sie möchten direkt einen Förderantrag stellen?

Dann können Sie hier das Antragsformular herunterladen.

Bitte beschreiben Sie Ihr Vorhaben mithilfe der im Formular enthaltenen Fragen auf maximal 1 DIN A4-Seite. Sie können gerne illustrierendes Material beilegen. Die Anträge können anlassbezogen eingereicht werden.

Tschüss Ulrich Wolgast!

Seit dem 01.12.2016 ist Ulrich Wolgast bei uns das Vorstandsmitglied, welches den Fördertopf sowie das Projekt der LeseLernhelfer:innen betreut. Ab…

Alle kochen

Lohbrügge kocht:

Gesunde Mahlzeiten für Familien

Die SHiP unterstützt andere in ihrem Engagement für Bergedorf

Die SHiP möchte die Vielfalt des freiwilligen Engagements aus und für Bergedorf und Umgebung stärken und finanziell unterstützen. Dafür hat sie einen Fördertopf eingerichtet, mit dem sie zielgerichtet auf die Bedarfe von Initiativen und Projekten reagieren kann. Die finanzielle Förderung konzentriert sich auf die Bereiche Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Altenhilfe und bürgerschaftliches Engagement, insbesondere der Generation 50 Plus.

Besonders berücksichtigt werden Vorhaben, die das Miteinander der Generationen im Blick haben. Und wir möchten explizit kleinere, noch nicht etablierte Initiativen ermutigen, sich um eine Förderung zu bewerben.

Die Mittel aus dem Fördertopf können mit einem Projektantrags-Formular anlassbezogen und einfach das ganze Jahr über beantragt werden. Die Anträge werden zeitnah bearbeitet. Zuwendungen können ausschließlich an Vereine oder andere gemeinnützige Einrichtungen überwiesen werden.

Die Förderrichtlinie der SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf

Wie kann ich einen Förderantrag stellen?
Bitte nutzen Sie das Antragsformular (zum Download: PDF | Word-DOC) und beschreiben Sie Ihr Vorhaben mithilfe der im Formular enthaltenen Fragen auf maximal 1 DIN A4-Seite. Sie können gerne illustrierendes Material beilegen. Die Anträge können anlassbezogen eingereicht werden.
Maximale Fördersumme: 5.000€

Wer kann einen Förderantrag stellen?
    Gemeinnützige Organisationen, die in Bergedorf sitzen und/oder deren Vorhaben in Bergedorf wirken

Wen können wir leider nicht fördern?
    Privatpersonen (Dafür können Sie einen Antrag über den Engagementfonds stellen)
    Städtische Einrichtungen

Wer entscheidet über die Anträge?
Der Vorstand der SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf entscheidet gemeinsam einmal im Monat über die eingegangenen Anträge, die die inhaltlichen und formalen Kriterien erfüllen. Eine Präsentation der geförderten Projekte auf der Homepage erfolgt jeweils zum Abschluss der Projekte.

Welche Projekte werden in der Auswahl nicht berücksichtigt?
•    Vorhaben mit einem diskriminierenden, rassistischen oder politisch extremen Charakter
•    Bereits abgeschlossene Vorhaben

Welche Kosten fördern wir?
    Projektbezogene Kosten (z.B. Honorare, Ehrenamtspauschalen, Materialien, Druckkosten, Technik- und Bewirtungskosten, Eintritts- und Beförderungsentgelte)
    Anteilig projektbezogene Verwaltungskosten (Sachkosten wie Versicherungen etc.)
•    Fort- und Weiterbildungskosten
•    Projektbezogene Anschaffungen

Welche Kosten fördern wir nicht?
    Dauerhafte Personalkosten
•    Laufende Kosten (Mieten, Versicherungen, Telefongebühren…) der Organisation

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Projektvorhaben zu unseren Förderkriterien passt, melden Sie sich bitte unbedingt vorab bei uns, bevor Sie einen Antrag formulieren. Telefon Geschäftsstelle, Frau Renate Tix: 040 – 72 57 02 – 80.
Wir freuen uns auf Ihren Antrag!