Fördertopf 2021 - 24 Projekte - 28.884€

And the winner is: Engagement in Bergedorf

Auch im Jahr 2021 hat die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf das Ehrenamt im Bezirk nach Kräften unterstützt. Zum Beispiel mit Projekten unter dem eigenen Dach wie der „Straße des Engagements“ in den Schaufenstern des ehemaligen Karstadtgebäudes oder der Freiwilligenbörse im Sachsentor, die Bergedorfer Organisationen wieder die Chance gegeben hat, Freiwillige zu akquirieren und sich selbst zu präsentieren.

Die wichtigste Rolle für die Vielfalt des Engagements spielt aber unser Fördertopf. Im letzten Jahr haben wir insgesamt 24 Ideen, Projekte und Initiativen mit knapp 29.000€ gefördert. Die Verwendung der Fördergelder zeigt wieder einmal die enorme Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in unserem Bezirk: Das reicht von Schlafsäcken, Zoom-Lizenzen, FFP2-Masken, Krankenhaus-Konzerten, Veranstaltungen und Fortbildungen über Nähmaschinen, Hausboot, Solaranlage, Hochbeet, Laptop bis hin zu Thermoanzügen, Lastenfahrrädern und Ausflügen – um nur einige Beispiele zu nennen.

Liste aller geförderten Einrichtungen 2021

Windstill

Das Sommerfilmprojekt der Kunstinitiative Brookkehre 2022

Zusammen mit den Kindern aus der Wohnunterkunft an der Brookkehre hat die Kunstinitative Brookkehre auch im Sommer 2022 wieder ein kreatives Kunst- und Filmprojekt auf die Beine gestellt. Unter dem Thema „Luftschlösser und Wolkenstürmer“ haben 16 Kinder im Alter von 5-12 Jahren bunte Drachen gebastelt. Jedes Jahr wird dazu auch ein Film mit einem professionellen Filmteam gedreht, in dem die Kinder und Kunstwerke zu Hauptfiguren werden. Damit die Drachen auch richtig fliegen können, braucht es Wind, also wurde ein Tagesauflug nach St. Peter-Ording organisiert, bei dem einige Szenen gedreht wurden. Dabei blieb natürlich auch noch Zeit für Spiel und Spaß am Strand. Außerdem wurde auch noch ein Schwimmbadbesuch geplant, der aus Zeitgründen aber nach den Sommerferien stattfinden musste. Auch dieser Ausflug war ein voller Erfolg, weil zwei der Kinder ihr Seepferdchen machen konnten.

Das Filmprojekt ist für die Kinder eine willkommene Abwechselung zum Alltag in ihrer Unterkunft. Sie erfahren Bestätigung und Zuwendung, was wiederum ihr Selbstbewusstsein stärkt und ihre Kreativität fördert. Das Projekt hat die SHiP gerne mit 2.300€ teilgefördert.

Die Kunstinitiative Brookkehre erschafft seit 2016 Kunst mit Kindern in einer Wohnunterkunft. In den Sommerferien entstehen zusammen mit „yeahimakemovies“ Kunst-und Filmprojekte mit thematisch passenden Ausflügen, bei denen die Kinder die Kulisse und Figuren selbst erschaffen.

Und nun schnappen Sie sich etwas Popcorn und sehen sich den Film "Windstill" auf Youtube an.

Filmszenen werden gedreht
Kinder beim Basteln