Fördertopf 2021 - 24 Projekte - 28.884€

And the winner is: Engagement in Bergedorf

Auch im Jahr 2021 hat die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf das Ehrenamt im Bezirk nach Kräften unterstützt. Zum Beispiel mit Projekten unter dem eigenen Dach wie der „Straße des Engagements“ in den Schaufenstern des ehemaligen Karstadtgebäudes oder der Freiwilligenbörse im Sachsentor, die Bergedorfer Organisationen wieder die Chance gegeben hat, Freiwillige zu akquirieren und sich selbst zu präsentieren.

Die wichtigste Rolle für die Vielfalt des Engagements spielt aber unser Fördertopf. Im letzten Jahr haben wir insgesamt 24 Ideen, Projekte und Initiativen mit knapp 29.000€ gefördert. Die Verwendung der Fördergelder zeigt wieder einmal die enorme Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in unserem Bezirk: Das reicht von Schlafsäcken, Zoom-Lizenzen, FFP2-Masken, Krankenhaus-Konzerten, Veranstaltungen und Fortbildungen über Nähmaschinen, Hausboot, Solaranlage, Hochbeet, Laptop bis hin zu Thermoanzügen, Lastenfahrrädern und Ausflügen – um nur einige Beispiele zu nennen.

Liste aller geförderten Einrichtungen 2021

Abfall ist noch lange kein Müll!

Upcycling Projekte für den guten Zweck gibt es in der Kreativ- und Textilwerkstatt mittendrin!

Die Kreativ- und Textilwerkstatt mittendrin! hat 2022 eine besondere Anfrage erhalten. Die BMS Laufgesellschaft wollte ihre nicht genutzten und überschüssigen Funktionsshirts nicht entsorgen, sondern sinnvoll weiterverwenden. Mittendrin! hat aus den T-Shirts Turnbeutel genäht, die bei Laufevents an die Teilnehmer:innen verschenkt werden. Der Produktionsprozess hat sich aber gar nicht so einfach gestaltet, denn das Material ist sehr dehnbar und die Nähte reißen nach dem Vernähen mit haushaltsüblichen Nähmaschinen. Damit die Nähte elastisch verarbeitet werden können, hat mittendrin! eine Anfrage bei der SHiP für eine Cover Stitch Nähmaschine gestellt, die wir gerne mit einer Summe von 1.498€ gefördert haben. Normalerweise werden die Reste der Stoffe, die beim Zuschnitt übrigbleiben, im Müll entsorgt. Bei diesem Nähprojekt wurden aber alle Überreste gesammelt und im Sinne einer vollständigen Kreislaufwirtschaft als Füllung für Sitzkissen aus einem anderen Nähprojekt weiterverwendet. So konnte erstmals ein Material vollständig weiterverwendet werden.

mittendrin! gGmbH ermöglicht mit einer offenen Werkstatt Frauen mit Fluchtgeschichte oder psychischer Überlastung, die aus verschiedenen Gründen nicht arbeiten könnten, eine Berufsvorbereitung. Durch die Unterstützung von Fachkräften und freiwillig Engagierten fertigen sie einzigarte Upcycling-Produkte und erlernen dabei das Nähen an der Nähmaschine. In der Gruppe können sie die deutsche Sprache anwenden und Schritt für Schritt ihre Arbeitsfähigkeit entwickeln und werden beim beruflichen (Wieder-)Einstieg begleitet. Freitags von 9:30 Uhr – 12:30 Uhr findet eine offene Werkstatt in der Bleichertwiete 29A für alle interessierten Frauen statt. Die genähten Sachen können auch vor Ort in der Werkstatt erworben werden. Besuchen Sie für die Öffnungszeiten gerne die Internetseite von mittendrin!.