Bergedorfer Engagement Beginner (BEB) – Starthilfe für junges freiwilliges Engagement

Jederzeit auf eine Förderung bewerben!

Das Netzwerk Engagierte Stadt Bergedorf zielt mit „Bergedorfer Engagement Beginner“ (BEB) auf die Förderung von lokalem freiwilligen Engagement junger Menschen mit oder ohne Kooperation mit Bergedorfer Bildungseinrichtungen, gemeinnützigen Organisationen und Initiativen. Es möchte damit einen Beitrag dazu leisten, junge Aktive für das Ehrenamt zu gewinnen und eine stärkere Vernetzung im Bezirk zu befördern.

Veranstalter:
„Engagierte Stadt Bergedorf“ (Gründungsteam: SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf, Bezirksamt Bergedorf, Bergedorf-Bille-Stiftung, Buhck-Stiftung, City Center Bergedorf, Körber-Stiftung, Sprungbrett e.V.)

Engagementfelder:
Bürgerschaftliches Engagement (Ehrenamt) von jungen Menschen, neue lokale Projekte im Jugendbereich, lokale Vernetzungsprojekte für junges Engagement sowie solche, die das Miteinander im Bezirk befördern (Inklusion, Integration, gemeinschaftsbildend und/oder generationenübergreifend)

Bewerbungskriterien:
Bergedorfer Schüler:innen, junge Erwachsene, Bildungs- und Jugendeinrichtungen, die ihren Sitz im Bezirk Bergedorf haben oder in Bergedorf wirken.

Keine Förderung für:
Dauermaßnahmen, bestehende Projekte, politische Parteien oder Unternehmen, Personalkosten (Honorare ja)

Förderhöhe:
Der BEB ist mit 10.000 € dotiert (max. 2.000 € /Projekt)
Die Förderung erfolgt aus den verschiedenen Fördertöpfen der Netzwerkpartner in der Engagierten Stadt Bergedorf, daher ist nach Erhalt einer Starthilfe-Förderung ein kurzer Bericht erforderlich und z.T. eine Abrechnung mit Kostenbelegen.

Bewerbungsformular:

Bewerbung um Förderung (.docx)

Bewerbung um Förderung (.pdf)

Kontakt für Rückfragen und Bewerbungsanschrift:
SHiP -  Stiftung für Engagement in Bergedorf
Holzhude 1 | 21029 Hamburg