Die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf

Die gemeinnützige Stiftung wurde im Jahr 2012 von Bergedorferinnen und Bergedorfern gegründet, die aus dem früheren Haus im Park der Körber-Stiftung heraus die Idee des freiwilligen Engagements in den Stadtteil tragen wollten.

Heute fördert die SHiP mit dem Fördertopf gemeinnützige Initiativen, Projekte und Organisationen in ganz Bergedorf. Sie ist Trägerin der Bergedorfer Freiwilligenagentur und bietet mit eigenen Angeboten Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Die Stiftung unterstützt die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements insbesondere der Generation 50+ und ermöglicht damit den freiwilligen Einsatz von Menschen für Menschen vor Ort. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Bildung, Kultur und Altenhilfe und dem generationenübergreifenden Miteinander.

Zusätzlich bietet sie Engagierten Fortbildungen und Veranstaltungen an, um noch erfolgreicher das gemeinnützige Leben in Bergedorf mitzugestalten.

Der NDR hat einen Beitrag über unsere Arbeit gedreht. Hier können Sie den ganzen Beitrag sehen.

Flyer SHiP 2022 (PDF)

Satzung SHiP (PDF)

Tschüss Ulrich Wolgast!

Seit dem 01.12.2016 ist Ulrich Wolgast bei uns das Vorstandsmitglied, welches den Fördertopf sowie das Projekt der LeseLernhelfer:innen betreut. Ab…

Grafik Alles gelesen

Praktische Tipps für das Lesenüben mit Grundschüler:innen

Gab es bei der Fortbildung der Bergedorfer LeseLernhilfe im September 2022

Geburtstagsflyer

Spenden Sie für die SHiP im Jubiläumsjahr

„10 plus 125“ – Jubiläumskooperation der SHiP mit der Deutschen Bank Bergedorf

Alle Spenden werden im Jahr 2022 von der Körber-Stiftung verdoppelt!