Die Gleise hinterm Haus

Ein Film der Kunstinitiative Brookkehre

Auch im Sommer 2021 wurde wieder mit 22 Kindern und Jugendlichen aus der Wohnunterkunft Brookkehre (WUK) zusammen mit der Kunstinitiative Brookkehre unter der Leitung von Ute Klapschuweit und Regine Uhlig ein Film gedreht. Dieses Mal geht es um Eisenbahngeschichten. Coronabedingt wurden die Kinder in vier Kleingruppen aufgeteilt, die jeweils zu einem anderen Thema mehrere Szenen aufgenommen haben. So gab es die „Ladies“, „Diebe“, „Gespenster“ und „Pierrots“. Kulisse waren dabei die Lokschuppen der berühmten Eisenbahn „Karoline“ in Geesthacht und Aumühle, die die Kinder auch von ihrer Unterkunft aus beobachten können und zum Titel des Films geführt haben.

Die Dreharbeiten haben den Kindern sichtlich Spaß gemacht. Sie genossen die Aufmerksamkeit und das angenehme Umfeld, haben aber auch gelernt, dass so ein Filmdreh viel Geduld abverlangen kann. Als Krönung gab es zum Abschluss für alle Kinder und ihre Familien noch eine Fahrt mit der Karoline von Geesthacht nach Bergedorf.

Den vollständigen Bericht zum Projekt finden Sie hier.

Die Kunstinitiative Brookkehre erschafft seit 2016 wöchentlich Kunst mit Kindern in der Wohnunterkunft an der Brookkehre. In den Sommerferien entstehen zusammen mit „yeahimakemovies“ Kunst-und Filmprojekte mit thematisch passenden Ausflügen, bei denen die Kinder die Kulisse und Figuren selbst erschaffen.

So viel Kreativität und Herzblut hat die SHiP auch im Jahr 2021 gerne mit insgesamt 3100€ unterstützt.

Und nun schnappen Sie sich etwas Popcorn, machen Sie es sich bequem und genießen Sie den Film: „Die Gleise hinterm Haus“