Aktuelles


Franziska Biermann folgt Einladung der Bergedorfer LeseLernhilfe

Mit großer Freude durfte Projektleiterin Jutta Johannsen am 01. Juni 2023 die Kinderbuchautorin und Illustratorin Franziska Biermann zu einer Veranstaltung für zwei 4. Klassen in die Ganztagsgrundschule Mümmelmannsberg einladen. Die preisgekrönte und weit über den deutschen Sprachraum hinaus erfolgreiche Autorin erklärte an diesem Vormittag den Kindern auf vielseitige Art und Weise und mit mitreißender Energie wie ihre Bücher entstehen und dass sie ihre Geschichten auch selbst illustriert. Aus ihrem Kinderbuch „Rabbit Boy“, eine Fantasy- Geschichte, in der ein Junge als Dino- Leuchtkaninchen das Biotop an der Schule rettet, gab Franziska Biermann für die Kinder eine Kostprobe.

Text und Bilder des Kinderbuchs üben Gesellschafts- und Sozialkritik und benennen Missstände, fordern die Kinder zum kritischen Nachfragen auf. Zum Schluss gewinnt Robert Kümmelmann (Rabbit Boy) Selbstvertrauen und die Geschichte endet mit einem Kompromiss, der alle glücklich macht.

Am Ende der Veranstaltung gab Franziska Biermann für die Kinder noch einen Ruckzuck Zeichenkurs und jeder ging stolz mit einem selbstgemalten Rabbit Boy zurück in die Klasse. Nicht nur die Kinder, auch wir Erwachsenen werden noch lange an diesen erlebnisreichen Vormittag in der Grundschule Mümmelmannsberg mit dem Multitalent Franziska Biermann zurückdenken. Jutta Johannsen händigte zum Abschied den Lehrerinnen und der Schulbibliothekarin als Überraschung noch sechs Bücher „Rabbit Boy – die seltsame Verwandlung des Robert Kümmelmann“ aus.

Zurück