10 Jahre Senioren helfen Senioren – eine ehrenamtliche Erfolgsgeschichte

Das Team freut sich über gestiftete Gutscheine vom CCB

Kleine Reparaturarbeiten an Installationsanlagen, Auswechseln von Leuchtmitteln, Bohr- und Dübelarbeiten, Instandsetzen von Kleinmöbeln, Hilfe bei der Inbetriebnahme neuer Elektrogeräte, Programmierung von Fernbedienungen und vieles mehr ...

Besonders alleinlebende Senioren und Seniorinnen brauchen manchmal Hilfe bei Reparaturen im Haushaltdie sie nicht selbst erledigen oder sich vielleicht auch nicht leisten können.

Durch veränderte Familienstrukturen sind viele ältere Menschen auf sich alleingestellt. Die Familie wohnt nicht in der Nähe oder es fehlt nachbarschaftliche Hilfe. Genau diese Lücke schließen im Raum Bergedorf seit 10 Jahren handwerklich begabte Ruheständler:innen unseres ehrenamtlichen Angebotes "Senioren helfen Senioren".

Die im Schnitt 10 Arbeitsaufträge im Monat werden in einem Team von zwei Mitarbeiter:innen zeitnah erledigt. Je nach Umfang dauert ein ehrenamtlicher und kostenloser Einsatz rund eine Stunde. Materialkosten (Leuchtmittel, Scharniere, Dichtungen u.ä.) werden von den Auftraggeber: innen übernommen, falls sie Material und Ersatzteile nicht selbst besorgen können. Über eine kleine freiwillige Spende, um z.B. Kleinstmaterial oder auch ein neues Werkzeug kaufen zu können, ist das Angebot „Senioren helfen Senioren“ dankbar.

Ein gutes Gespräch während der handwerklichen Tätigkeit gibt es oftmals dazu. Manchmal ist es für die Menschen sogar genauso wichtig wie die Hilfe selbst.

Wer Hilfe und Unterstützung im Raum Bergedorf bei Kleinstreparaturen im häuslichen Umfeld benötigt, ruft die untenstehende Telefonnummer an. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört, ein Rückruf erfolgt zeitnah und Aufträge werden dann schnellstmöglich an das Team weitergeleitet.

Hinweis:

Umzüge, Gartenarbeit und Putzdienste können nicht übernommen werden.

Telefon:           040/18 08 87 03 (kostenfrei- Anrufbeantworter)