Fördertopf 2017 - 16 Projekte – 18.850€

Wie in den letzten Jahren hat die SHiP – Stiftung für Engagement in Bergedorf auch im Jahr 2017 wieder Projekte, Initiativen und Vereine aus Bergedorf mit ehrenamtlichem Bezug aus unserem Fördertopf finanziell unterstützt. In diesem Jahr wurden 16 Projekte mit 18.850€ gefördert.

So haben wir der Bergedorfer Tafel bei der Beschaffung eines neuen Auslieferfahrzeugs geholfen. Neben der Assisi-Kirche in Neu-Allermöhe wird seit 15 Jahren ein kleines „Container-Dorf“ für Obdachlose von Ehrenamtlichen betreut. Aus Mitteln des Fördertopfs konnten zehn dringend benötigte neue Matratzen beschafft werden. Der AWO-Kreisverband Bergedorf richtet traditionell für etwa 100 einsame und mittellose Menschen aus Bergedorf am 24.12. ein Weihnachtsessen im Lichtwarkhaus aus. Das finden wir eine tolle Idee und konnten die Hälfte der Kosten beitragen.

Liste aller geförderten Einrichtungen 2017

Neuer Film der Kunstinitiative Brookkehre auf YouTube verfügbar

Kurzfilm in Zusammenarbeit mit der Kunstinitiative Brookkehre und „yeahimakemovies“

Seit 2016 arbeiten Ute Klapschuweit und Regine Uhlig ehrenamtlich mit Kindern im Alter von drei bis 13 Jahren aus der Wohnunterkunft Brookkehre. Anfang dieses Jahres fand im KörberHaus die Filmvorführung des Films „Ein Königreich für eine Hammelkeule“ statt. Die Filmacher von yeahimakemovies haben die Bilder der Kinder animiert und mit ihnen zusammen vertont, wodurch ein inspirierender Film entstanden ist.

Wir freuen uns mittzuteilen, dass Sie den Film unter diesem Link ansehen können:

Die Kunstinitiative Brookkehre freut sich sehr über das Ergebnis und bedankt sich herzlich für die Unterstützung durch die SHiP.